Über mich

Mein Name ist Birgit Pachler, ich bin Germanistin und als selbstständige Lektorin, Korrektorin und Texterstellerin tätig. Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und freue mich, Ihre Texte zu überarbeiten, sie inhaltlich und stilistisch zu optimieren und das Beste aus ihnen herauszuholen – und zwar mit viel Feingefühl.

Seit der Schulzeit lese ich für mein Leben gern, vor allem Krimis und Romane von Alex Beer (Daniela Larcher), Friedrich Dürrenmatt, Simon Beckett, Bernhard Aichner, Stefan Zweig, Henning Mankell oder Paulo Coelho. Die Sprache an sich hat seitdem einen großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen. Spät aber doch beschloss ich, das Studium der Germanistik zu absolvieren. Bereits währenddessen übernahm ich Korrektorats- und Lektoratsarbeiten meiner Kolleginnen und Kollegen und weiß somit, worauf es u. a. bei wissenschaftlichen Arbeiten ankommt – von der Überprüfung der Rechtschreibung und Grammatik über die Zitierrichtlinien bis zum Roten-Faden-Check.
Im Jahr 2011 bekam ich die Möglichkeit, ein Volontariat in der Pressestelle/im Lektorat des Universalmuseums Joanneum in Graz zu absolvieren. Durch meinen „Mentor“ habe ich sehr viel gelernt, einen umfassenden Einblick in das Berufsbild des Lektors/der Lektorin erhalten und so meine Berufung gefunden.

Im Jahr 2019 war ich für ein Jahr befristet in der Abteilung Außenbeziehungen, Stabsstelle Lektorat, des Universalmuseums Joanneum tätig und bin seitdem bestens mit verschiedenen Textsorten (u. a. PR-/Werbetexte, Kataloge, Ausstellungstexte, Schriftverkehr, Website-Optimierung) vertraut. Die Mitarbeit bzw. das Lektorat und Korrektorat an dem Monatsheft, den Ausstellungskatalogen, der Homepage etc. waren eine gute Schule für meine weitere Laufbahn.

Seit dem Studium habe ich diverse universitäre Abschlussarbeiten (Haus-, Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen), Werke der Belletristik, Werbetexte für Firmen sowie Textsorten für den geschäftlichen Gebrauch (z. B. E-Mails) lektoriert, korrigiert und erstellt. Auch in meinem weiteren Berufsleben konnte ich meine Soft und Hard Skills mit einbringen und nutzen. Ich kann mir für mich persönlich keinen besseren Beruf vorstellen, der mich so erfüllt.

Ich arbeite seit Längerem mit dem „Lektorat mit Herz“ (Inh. Nadja Bobik) zusammen, stehe seit 2020 dem Universalmuseum Joanneum als Urlaubs- und Krankenstandsvertretung des dortigen Lektors zur Verfügung, habe Aufträge vom Cherrytea Verlag bearbeitet (z. B. Endkorrektur von „Hilfe, ich bin Mama“) und lektoriere und korrigiere verschiedenste Textsorten (Ausstellungskataloge, Texte für Marketing und Kommunikation, Webseiten, geschäftliche Korrespondenz). Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der Belletristik (u. a. Fantasy, Krimis, Biografien) und den wissenschaftlichen Arbeiten (Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen) – ich bin somit sehr vielseitig, was Texte im Allgemeinen anbelangt.

Ich stelle mich immer gern neuen Herausforderungen, arbeite sorgfältig und gut, bin motiviert, habe Spaß an meiner Arbeit, liefere termingerecht ab, bin begeistert und davon überzeugt, meine Kenntnisse und Fähigkeiten für Sie sinnvoll und mit Leidenschaft zum Einsatz zu bringen.

Cookie-Einstellungen